Altstadt

   

Auch in der Erlanger Str. (Altstadt) befindet sich ein Tunnelsystem. Einer der Zugänge befindet sich in diesem Gebäude hinter einem
Spiegel auf der Toilette. Die Gänge ziehen sich bis unter die Schrebergartenanlage.
 


 
Diese Gaststätte in der Erlanger Straße bietet auch einen Zugang. er befindet sich im Gebäude unter der Treppe. Rechts im Bild ein zugemauerter Eingang
im Hinterhof.

 




Der Johann-Stumpf-Weg liegt parallel zur Erlanger Straße. An einer Hausfassade befindet sich dieses Teil.
Was dieses Objekt genau sein soll weiß ich bis heute noch nicht. Ein Lüftungsschacht, ein Gedenkstein....


Hinterhof einer Werkstatt in der Erlanger Straße

   

Anfang Juni 2009 erreichte mich folgende Email:

...da ich erst seit einem Jahr in Bayreuth bin, kann ich dir leider nicht viel erzählen! Allerdings habe ich letztes Wochenende auf einer Party erfahren, dass es im Hinterhof der Erlanger Straße 67 (Autowerkstatt) immer wieder zu Einbrüchen des Bodens kommt! Erst vor wenigen Tagen hat sich dort erneut ein solcher Einbruch ereignet. Habe mir das Loch dann nachts mal mit spärlicher Handybeleuchtung angesehen und meine einen verschütteten Gang erkannt zu haben. Am Verlauf der ausgebesserten Teerstellen kann man deutlich die Gangrichtung erkennen!
Mich hat das dann jetzt so interressiert, dass ich mir dachte ich such mal im Netz, dann bin ich auf deiner Seite gelandet und jetzt dachte ich ich schreib dir einfach mal! Vielleicht ist das ja was Neues für dich.Würde mich über eine kurze Antwort freuen .liebe Grüße Sebastian.

Aufgrund dieser Nachricht machte ich mich auf und besuchte die Autowerkstatt und machte Bilder und ein Kurzvideo. Herr Gruber zeigte mir den Ort des Geschehens. Ob es sich tatsächlich um Reste der Katakomben handelt ist noch nicht endgültig geklärt. Dem Bereich Erlanger Straße werde ich mich zukünftig stärker widmen.

Kurzvideo

Link: Erlangerstrasse 020609



Vielen Dank an Sebastian für diese Information


zurück nach oben